Tierschutz verein(t) – ein gelungenes Fest

Tierschutz verein(t) Verschmelzungsfest

Zu unserem Verschmelzungsfest konnten wir interessierte Besucher, Freunde und Förderer unseres Vereins sowie kommunale Vertreter in der Zitadelle Jülich begrüßen.

Mit einer offiziellen Ansprache begrüßten unser Vereinsvorsitzender Jürgen Plinz und Anne Braun, Beisitzerin für den Nordkreis und die ehemalige Vorsitzenden des Jülicher Tierschutzvereins, die Gäste im Renaissance-Garten der Zitadelle herzlich. Die beide Vorstände erläuterten, wie es zur Verschmelzung der Vereine kam, mit der die Arbeit der „Jülicher“ nach 35 erfolgreichen Jahren nun nicht enden muss, sondern fortgesetzt wird: gemeinsam in einer großen Tierschutzfamilie, mit gebündelten Kräften, um das Beste für die Tiere zu erreichen!

Es folgten Ansprachen von Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, sowie Christine Käuffer als Vertreterin des Dürener Bürgermeisters Frank Peter Ullrich, und Christian Klems, der den Bürgermeister von Jülich, Axel Fuchs, vertrat. Alle lobten neben dem Zusammenschluss und der damit verbundenen Erhaltung jahrzehntelanger Tierschutzarbeit im Nordkreis, auch allgemein das Engagement unseres Vereins für Tiere in Not. Neben weiteren Mitgliedern aus Rat und Verwaltung waren ebenso viele unserer Freunde aus dem Tierschutz gekommen und gratulierten zur Verschmelzung.

Ziel des Festes mit seiner außergewöhnlichen Location in Jülich war es vor allem, mehr Bekanntheit im Nordkreis zu erlangen und Tierfreundinnen und Tierfreunden dort unsere Arbeit vorzustellen. Ob das Katzeneinfangteam, die Gassi-Geher oder die verschiedenen Reviere des Tierheims – alle Ressorts unseres Vereins waren vertreten. Die Mitarbeitenden und Aktiven stellten mittels Plüschtieren anschaulich und interaktiv die Tierschutzarbeit vor, die sie beständig und engagiert leisten. In den Fokus rückte das erste gemeinsame Projekt des zusammengeschlossenen Vereins: Der Bau eines neuen Katzenhauses auf dem Tierheimgelände.

Stärken konnten sich unsere Besucher mit diversen Getränken, frischen Reibekuchen und veganen Waffeln. Die kleinen Gäste hatten Spaß in der Hüpfburg oder freuten sich über schöne Gewinne am Glücksrad unserer Tierschutz-Jugendgruppe. Fressnapf im Kreis Düren, ein langjähriger verlässlicher Partner unseres Tierheims, war mit einem Gaststand ebenfalls von der Partie.

Wir bedanken uns herzlich bei all unseren Besuchern und Gästen, unseren Mitarbeitenden, Aktiven und allen Helfern, die zu einem gelungenen Fest beigetragen haben. Ganz lieben Dank auch an Judith von Judygrafie, die den Tag ehrenamtlich in den tollen Bildern hier festgehalten hat.