Else

Gewicht Kg 29.5

Fell-Typ Kurzhaar

Haltung

Else ist zunächst ein sehr zurückhaltendes Mädchen. Fremde Menschen und auf Sie zukommende Hände versetzen die Hündin in große Furcht. Tendenziell ist dieses Verhalten Männern gegenüber schlimmer. Das wollen wir jedoch nicht pauschalisieren, denn wenn man ihr genug Zeit und Luft zum atmen gibt, taut sie in einigen Tagen auf und versucht das Management ihrer Sorgen an den Menschen abzugeben. Jedoch bringt sie rassetypisch eine gewisse Grundnervosität mit. Mit Vertrauenspersonen bewegt sie sich relativ sicher über das Gelände und erträgt auch einiges an Umweltreizen.

Else freut sich, wenn man sich mit ihr beschäftigt und hat Spaß an Nasenarbeit.

Ihr Verhalten Artgenossen gegenüber wird zur Zeit noch getestet. Wir konnten im Laufe der Zeit beobachten, dass sie sich mit Gehegenachbarn angefreundet hat und sich an diesen orientiert. Es ist zu erwarten, dass sie im Kontaktfeld mit Artgenossen noch Lernbedarf hat und ein gutes Auge auf die Situation und  Management erforderlich ist. Gemeinsame Spaziergänge sind aber kein Problem.

Für einen Haushalt mit Kindern unter 12 Jahren halten wir Else zu sensibel.